Mediennutzungsforschung
Im engeren Sinne von Mediennutzung spricht man, wenn ein Kontakt zwischen einem Menschen und einem Medienangebot zustande kommt. Der Forschungsbereich der Mediennutzung umfasst unterdessen einen weitaus größeren Bereich. Michael Meyen (Meyen, 2004: 10) und Uwe Hasebrink (Hasebrink, 2001: 333) un ...
Im engeren Sinne von Mediennutzung spricht man, wenn ein Kontakt zwischen einem Menschen und einem Medienangebot zustande kommt. Der Forschungsbereich der Mediennutzung umfasst unterdessen einen weitaus größeren Bereich. Michael Meyen (Meyen, 2004: 10) und Uwe Hasebrink (Hasebrink, 2001: 333) unterscheiden Mediennutzung in 3 Teilbereiche: Medienauswahl, Medienrezeption und Medienaneignung. Sie sehen Mediennutzung sowie auch die eng mit diesem Forschungsbereich zusammenhängende Medienwirkung als Teil des Prozessmodells öffentlicher Kommunikation.