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  • Anwendungen

    Inhaltsbereich 3 der "Digitale Kompetenzen 8. Schulstufe".
    Es geht dabei um die Bereiche: Dokumentation, Publilkation und Präsentation; Berechnung und Visualisierung; Suche, Auswahl und Organisation von Information; Kommunikation und Kooperation. Detailansicht

  • Chat

    Chatten ist heutzutage nur eine Möglichkeit von vielen, mit anderen Menschen via Internet in Kontakt zu treten. Diese Form der Kommunikation eignet sich hervorragend um bestehende Freundschaften zu pflegen und um neue Leute zu treffen. Detailansicht

  • Cloud Computing

    Schnelle Internetverbindungen erlauben es, IT-Infrastruktur (Rechnerkapaziät, Datenspeicher, Software, Programmierumgebungen) als Service über ein Netzwerk (Internet) zur Verfügung zu stellen. Detailansicht

  • Creative Commons

    Creative Commons ist eine weltweite Bewegung von Kreativschaffenden. Da jedes kreative Werk automatisch geschützt ist, sollen möglichst viele Urheber motiviert werden, ihre Werke auch anderen bereitzustellen. Vorhandene Inhalte sollen einfacher genutzt werden können. Detailansicht

  • Digitalfotografie

    Die digitale Fotografie ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, denn die Vorteile wie schnelle Verfügbarkeit, sofortige Aussortierung misslungener Aufnahmen und vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten liegen klar auf der Hand. Detailansicht

  • Facebook

    Knapp 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit und davon über 3 Millionen aus Österreich (Quelle: allfacebook.de). Das sind schon Zahlen, die beeindrucken. Wissenswertes und Links zum größten sozialen Netzwerk der Welt haben wir hier für Sie zusammengetragen. Detailansicht

  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

    Inhaltsbereich 1 der "Digitale Kompetenzen 8. Schulstufe". Es geht dabei um die Bereiche: Nutzen und Risiken,Schnittstelle Mensch-Maschine; Datenschutz,Recht und Verantwortung; Historische und berufliche Aspekte Detailansicht

  • Informatiksysteme

    Inhaltsbereich 3 der "Digitale Kompetenzen 8. Schulstufe".
    Es geht dabei um die Bereiche: Hardware; Software, Betriebssystem und Datenmanagement; Netzwerke. Detailansicht

  • Konzepte der Informatik

    Inhaltsbereich 4 der "Digitale Kompetenzen 8. Schulstufe". Es geht dabei um die Bereiche: Darstellen von Information; Strukturieren von Daten; Automatisierung von Handlungsanweisungen; Koordination und Steuerung von Abläufen. Detailansicht

  • Mediengestaltung

    Mediengestaltung:
    Gestaltung von Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, ...), Audio-Video, Internet, Social Media
    Wie gestaltet man Medien richtig?
    Momit gestaltet man Medien?
    Wozu gestaltet man Medien? Detailansicht

  • Medienkritik

    Die Notwendigkeit, Medien kritisch zu beleuchten wurde in den letzte Jahren immer offensichtlicher, da Medien mittlerweile ein zentrale Rolle in unserem Leben einnehmen. Fast alles, was wir über die Welt ausserhalb unserer unmittelbaren Erfahrung wissen, oder meinen zu wissen, wird uns durch Medien vermittelt. Detailansicht

  • Medienkunde

    Die Medienkunde behandelt die technische und organisatorische Erstellung von Nachrichten- bzw. Massenmedien sowie die Wirkung dieser Medien auf die Allgemeinheit oder auf spezielle Zielgruppen.
    Die "klassischen" Massenmedien sind Presse, Rundfunk (Radio, Fernsehen) und Film. Detailansicht

  • Mediennutzung

    Fast die Hälfte unserer Wachzeit verbringen wir mit Medien. Wir lassen uns von Begleit- und Leitmedien informieren aber auch unterhalten – und manchmal geistern ihre Inhalte sogar noch durch unsere Träume. Detailansicht

  • Podcasting

    Podcasts halten immer mehr Einzug im Internet und nicht zuletzt auch in unseren Schulen. Mit diesem Wochenthema möchten wir einen Überblick zu folgenden Fragen bieten: Was ist Podcasting? Welchen Mehrwert bietet es für Schulen? Wo finde ich Podcasts zum Download? Und last but not least: Wie kann ich selber oder mit meinen Schülern einen Podcast erstellen? Detailansicht

  • Sicherheit im Internet

    Internetbenutzer - besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und LehrerInnen - benötigen Unterstützung bei der sicheren Verwendung von Internet, Handy und Compterspielen. Detailansicht

  • Smartphone im Unterricht

    Das Handy im Unterricht war und ist für viele noch ein No-Go, andere wiederum haben das Device bereits als mobilen Lernbegleiter entdeckt. Mit dieser Zusammenstellung laden wir Sie ein, Ihren Blick auf das Potenzial von Handys für den Schulunterricht zu lenken. Detailansicht

  • Soundbearbeitung

    Soundbearbeitung spielt im Multimedia-Zeitalter eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund haben wir für Sie einige Tipps und Tricks zur Soundbearbeitung und außerdem Downloadmöglichkeiten der gängigsten Audiobearbeitungsprogramme zusammengestellt. Detailansicht

  • Soziale Netzwerke - Schutz der Privatsphäre

    Kinder und Jugendliche gehen mit ihrer Privatsphäre oft recht freizügig um – das wird vor allem deutlich, wenn man Profile oder Diskussionen auf MySpace, Facebook, Netlog, SchülerVZ oder Szene1.at betrachtet. Die eigene Präsenz im Internet ist jungen Menschen wichtig. Detailansicht

  • Tipptrainer

    Ob Sie nun in Maschineschreiben unterrichtet wurden oder zu den Autodidaktikern unter den „Tastaturvirtuosen“ zählen - es gibt viele Arten den Fingertanz auf dem Keyboard zu erlernen. Das „10 Finger Schreibsystem“ hat sich dabei bestens bewährt. Detailansicht

  • Twitter

    Twitter ist ein meist öffentliches Tagebuch im Internet, welches weltweit geführt und gelesen werden kann. Der Name leitet sich vom Englischen „to twitter“ ab und bedeutet so viel wie „zwitschern“. Genau das tun viele Menschen auf der neuen Plattform. Detailansicht

  • Urheberrecht im Internet

    Schon John Naisbitt meinte, dass alles, was kopiert werden könne, auch kopiert werde. Und er hat Recht! Denn nichts ist einfacher, als Werke in digitale Form zu kopieren, zudem noch verlustfrei und schnell. Aber ist dieses Tun auch rechtens? Detailansicht

  • Web 2.0

    Blog, Wiki und Podcast - diese Schlagworte sind allen bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, dass es sich hierbei um typische Web 2.0 Applikationen handelt. 60% der amerikanischen Kinder nutzen Web 2.0 Applikationen täglich (und fast so lang wie Fernsehen). Detailansicht

  • WebQuests

    Mit der Quest im Web - einer Form des offenen Lernens, die die (gelenkte) Suche der Schülerinnen nach Informationen und die (selbständige) Analyse, Bewertung und Verknüpfung von Wissen zu neuen Erkenntnissen in den Vordergrund rückt. Detailansicht